Welche Bindung ist die Richtige?

Nicht jede Bindung ist für jedes Druckvorhaben richtig oder auch sinnvoll!
Zum Beispiel würde es über das Ziel hinausgehen, ein Vereinsheft als Hardcover-Bindung auszuführen, zudem wäre es für diesen Verendungszweck auch viel zu teuer.

Natürlich spielen bei der Wahl der richtigen Bindung auch Ästhetik, Haptik und Haltbarkeit eine wichtige Rolle. Beachtenswert ist zudem, für welchen Personenkreis oder für welchen Anlass meine Drucksache gedruckt werden soll. Auch die Höhe der Auflage und das zur Verfügung stehende Budget ist mitentscheidend für die Wahl der passenden Bindung.

Eine Betriebsanleitung oder ein Handbuch müssen eher funktional sein, hier sind die Ansprüche an die Ausführung der Bindung weniger hoch. Wenn der Druckpreis möglichst günstig sein soll, wäre die schnell und einfach zu fertigende Rückendrahtheftung für diesen Anwendungszweck eine gute Wahl!
Dagegen ist eine Unternehmens-Chronik zum 100-jahrigen Bestehen der Firma etwas Besonderes. Hier soll auch nach außen das Image des Unternehmens dokumentiert werden – da darf es auch mal eine Hardcover-Bindung mit edlem Umschlag sein - vielleicht sogar mit Prägung!

Damit Ihnen die Entscheidung für die richtige Bindungsart leichter fällt, gibt Ihnen im Hilfecenter unser Beitrag „Die verschiedenen Bindungsarten“ hilfreiche Tipps sowie detaillierte Infos zu den bei DRUCKTERMINAL möglichen Bindungen. Im Beitrag werden die Unterscheidungsmerkmale und Vorzüge der verschiedenen Bindungen wie Hardcover, Softcover, Drahtkammbindung, Spiralbindung und Rückendrahtheftung dargestellt.

> Hier geht es zum Hilfecenter-Beitrag „Die verschiedenen Bindungsarten“


Ihr Team DRUCKTERMINAL

Zurück