Spiralbindungen - Wie kommt die Spirale ins Buch?

Insbesondere beim Druck von Handbüchern, Kochbüchern, Seminar- und Schulungsunterlagen oder auch bei Schuljahresplanern und Abizeitungen wird die Spiralbindung gerne genommen!
Die Spiralbindung ist sehr robust, kann sich nicht verhaken (wie z. B. bei der Drahtkammbindung) und hat zudem den großen Vorteil, dass man eine Spiralbindung offen aufgeschlagen auf dem Tisch liegen lassen kann, ohne dass die Seiten - wie mit Geisterhand - verblättern!

Aber wie kommt nun die Spirale ins Buch?

Hier am Beispiel eines Kindergarten-Kochbuchs erklärt:
Fangen wir beim Produktionsprozess mal vorne an! Zuerst werden die einzelnen Blätter entsprechend der vom Kunden übermittelten Druckdaten gedruckt. Die einzelnen Blätter ergeben dann aufeinandergelegt den Buchblock - für jedes Kochbuchexemplar gibt es einen Buchblock – der wird nun auf das Endformat zurechtgeschnitten (das nennt man Beschnitt).

Hier sind die fertig beschnittenen Buchblöcke zu sehen:

 

 

Damit die Kunststoff-Spirale eingedreht werden kann, müssen in die Buchblöcke vorher noch die dafür nötigen Löcher gestanzt werden! Dazu gibt es spezielle Maschinen – bei uns wird das seit neuestem mit einer Stanzmaschine vom Typ DocuPunch gemacht - das sagt Ihnen wahrscheinlich nicht viel – aber das Stanzen geht mit unserer neuen Maschine jetzt um einiges schneller und präziser!

 

 

Die Buchblöcke werden oben über die Stapelzuführung in die Lochstanzmaschine eingelegt - der Stanzvorgang selbst läuft dann vollautomatisch. Die gestanzten Buchblöcke werden in der Stapelauslage gesammelt.

Und so sehen die fertig gestanzten Buchblöcke aus:

 

 

Nachdem nun die Buchblöcke am Binderand mit den für eine Spiralbindung entsprechenden Löchern versehen sind können die Spiralen eingedreht werden!

 

 

Mit einer Spiral-Eindrehmaschine werden die Kunststoff-Spiralen in die Buchblöcke eingedreht. Abschließend werden die Spiralen auf die richtige Länge gekürzt und die Spiralenden nach innen eingebogen - damit sich die Spiralen nicht wieder ausdrehen können.

Hier sehen Sie die fertigen Kochbücher mit Spiralbindung:

 

 

So, nun wissen Sie wie die Spirale ins Buch kommt!

Hier geht es zu unseren Produkten mit Kunststoff-Spiralbindung:

Noch was unklar?
Einfach bei uns melden – wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Ihr Team DRUCKTERMINAL

 

Zurück